Aïcha


„Warum hast du meinen Namen geändert?“ – „Weil man ihn in Deutschland so schreibt“ – „Aber mein Name wird so geschrieben!“: Aïcha. Nicht Aicha, wie es in der Einbürgerungsurkunde steht. Die Elf-jährige ist sauer. Auf ihre Mutter und die Behörden. Warum kann sie nicht Deutsche sein mit zwei Punkten auf dem „I“? Aïcha beschließt, um ihren Namen zu kämpfen und begegnet anderen Mädchen, die ihren Mut unterstützen.

Laura Bleck & Faraz Shariat
D 2020
20 Min.

Alienation


Nicht ganz von dieser Welt zu sein, ist das vereinende Gefühl in einem Alter, in dem die Pickel sprießen, Körper mutieren und die Stimme krächzt, ohne dass man darauf irgendwie bedeutenden Einfluss ausüben könnte. Ständig wird von einem erwartet, was man nicht versteht, man denkt, man sei hässlich, abstoßend und fremd. Jungs und Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren beschreiben ihre Realiät, ihre Probleme und ihre Sicht auf sich selbst.

Laura Lehmus
D 2014
6 Min.

Obon


Akiko ist eine der letzten Überlebenden des Atombombenabwurfs auf
Hiroshima. An Obon, dem buddhistischen Allerseelenfest, erinnert sich die Frau zurück: An den überstrengen Vater, der kein freundliches Wort für sie und ihre Mutter fand. Und an den Tag, als der Tod vom Himmel fiel. Die Katastrophe machte den Patriarchen zu einem anderen Menschen. „Zum ersten Mal dachte ich mir: Das ist mein Vater.“

André Hörmann & Anna SAMO
D 2018
15 Min.

Krokodile ohne Sattel


Kaddi Malika ist Deutsche. Oder Afrikanerin? „Ist doch egal“, sagt sie. „Ich will ich sein. Alle anderen gibt es schon.“ Wenn sie mit Onkel Zeni auf dem Hof ihrer Oma tanzt, fühlt es sich an, wie der Himmel auf Erden. Manchmal vermisst Kaddi ihre Geschwister und das Leben in Afrika. Und ihr schweben Fragen im Kopf herum: Wie die Welt wohl in 2000 Jahren aussieht? Und warum ist Papa so streng?

Britta Wandaogo
D 2012
15 Min.

Everyone in Hawaii Has a Sixpack Already


Tage, die wie Eis zerfließen: Giada, Omar, Jorge und Aaron sind 15 und genießen den Sommer auf ihrer Heimatinsel La Gomera. Sie baden und hängen in Bars ab, skaten mit nacktem Oberkörper und fotografieren sich gegenseitig für Instagram. Doch unaufhaltsam rollt auf die Teenager eine dunkle Welle zu. Auf der Insel gibt es keine weiterführende Schule. „Von hier weggehen zu müssen, wird eine unserer härtesten Erfahrungen sein.“

Marvin Hesse
D 2018
58 Min.
(wird deutsch eingesprochen)

ich bin kein hund


Los, setzt eure 3D-Brillen auf! Furios und aus einer un- gewohnten Perspektive wird hier der beste Freund des Menschen vorgestellt. Ein Hundeleben ist alles andere als langweilig!

Volker Köster
D 2011
4 Min.

Aus ky wird niels

How Ky Turned into Niels


Jahrelang ist Niels unglücklich. Als Mädchen namens Ky geboren fühlt er sich im eigenen Körper fremd. Mit zwölf Jahren entscheidet sich Niels für ein neues Leben. Lange kann er mit niemandem darüber reden, bis er all seinen Mut zusammennimmt und seiner Mutter einen Brief schreibt.

Els van Driel
NL 2014
20 Min.
(wird deutsch eingesprochen)

The game must go on


In den engen Straßen der griechischen Stadt Patras spielen Alexandra, Vlad und ihre Freunde nach der Schule Fußball. Aber egal, welchen Platz sie sich dazu aussuchen, immer meckert jemand oder wird sogar gewalttätig.

Verärgert beschließen die Kinder persönlich die Errichtung eines Bolzplatzes einzufordern. Sie machen sich auf ins Rathaus…

Angeliki Andrikopoulou, Argyris Tsepelikas
GR 2010
22 Min.
(wird deutsch eingesprochen)

Das mädchen mit 672 k

Het meisje van 672k


Wenn Annegien morgens aufwacht, checkt sie erst einmal ihren Instagram-Account. 100.000 Likes für ein Posting sind keine Seltenheit. Die 15-jährige Schülerin ist ein Internet-Star. Auch die Werbebranche klopft schon bei ihr an. Aber will Annegien wirklich Geld verdienen mit Bildern, die so persönlich und wichtig für sie sind?

Mirjam Marks
NL 2016
18 Min.
(wird deutsch eingesprochen)

nicht von dieser welt

Out of This World


Der 12-jährige Mohammad Rizwan ist froh, wenn die verdreckten Tanklaster kommen. In der Nähe des zweitgrößten Öldepots in Pakistan kriechen die Kinder in das dunkle Innere der Dieseltanks, um sie zu reinigen. Seine Familie braucht das Geld, und für Schule ist im Alltag keine Zeit.

Viktor Nordenskiöld
SE 2014
10 Min.
(wird deutsch eingesprochen)

lunars bilder


Lunar aus Kolumbien stellt uns sein Zuhause vor: sein Dorf, seine Familie und Freunde. Ein Portrait in Bildern.

Jean-Stéphane Sauvaire
F 2000
4 Min.

adrian tanzt


Ein Junge, der Ballett tanzt, ist schon ziemlich selten. Der 11-jährige Adrian tanzt und findet es klasse! Er ist auf einer Ballettschule, und dort wird richtig hart trainiert. In Adrians kleiner Familie, die im 14. Stock einer Berliner Plattenbausiedlung lebt, treffen zwei Welten aufeinander. Sogar Adrians Vater, von Beruf Baggerführer, der sich eigentlich nicht fürs Ballett interessiert, ist ganz stolz auf ihn, wenn er tanzt.

Manuel Fenn
D 2003
15 Min.