Presse

judoks 16-Programmflyer


Presseinformation (10.10.2023)

Druckfähige Fotos, Trailer und weitere Informationen zu ausgewählten Filmen

 

Anfragen/Kontakt:
info@judoks.de, Tel. +49 89 888 88 06

 

Warum ich hier bin

Dokumentarfilm mit animierten Szenen, 65 Min, D 2018, FSK ohne Altersbeschränkung, Prädikat wertvoll, Regie: Mieko Azuma, Susanne Mi-Son Quester

Fünf Menschen unterschiedlichen Alters erzählen, warum sie als Kinder ihre Heimat verlassen mussten und wie es für sie war, ganz neu in Deutschland anzufangen: Leila aus Bosnien, Frau Schiller aus Ostpreußen, Lena aus Japan, Cacau aus Brasilien und Ahmad aus Syrien. 

Susanne Mi-Son Quester, Mieko Azuma

Noch mehr Fotos, Pressematerial und Trailer auf der Website

 

Safiya – Der Film

NL 2021, 15 Min., Regie: Huibert van Wijk

Safiya (11) lebt seit einiger Zeit in einer „Bonus- Familie“ Während ihre Mutter nichts von ihrem Ex-Mann wissen möchte, hält sie den Kontakt – auch wenn er nicht gut niederländisch spricht. Spät erfährt Safiya, dass ihr Vater im Gefängnis war, obwohl er gesagt hat, er sei in Spanien. Ein weiteres Missverständnis?

Fotos: ceruttifilm.nl
Mehr Infos auf der Website
Safiya – The Movie-Trailer

 

Ramboy

CH 2022, 30 Min., Regie: Mathias Joulaud, Lucien Roux

Der sechzehnjährige Cian soll nach der Schule auf dem Schäferhof der Familie einsteigen. Das Leben dort ist so rau wie die westirische Küstenlandschaft. Fürs Ausschlafen oder Fußballspielen bleibt keine Zeit. Stattdessen müssen Hammel an den Hörnern genommen werden. Aus nächster Nähe beobachtet die Kamera in dieser einfühlsamen Coming-of-Age-Studie, wie der schmächtige Kerl die herausfordernden Handgriffe des Schäferberufs erlernt, begleitet vom geduldigen und kritischen Blick des Großvaters.

Daniel Abma (dok-leipzig.de)

Mehr Infos zum Film auf der Swissfilms-Website
Trailer Ramboy

 

Maxim – Der Größte

D 2020, 24 Min., Regie: Katja Fedulova

Maxim lebt mit Mutter und Schwester in Sankt Petersburg. Wie viele andere Kinder skatet er für sein Leben gern. Mit einem Unterschied: Maxim verlor bei einem Unfall beide Beine und bestreitet auch seinen Alltag auf dem Skateboard. Irgendwann einmal würde er gern bei den Paralympics teilnehmen. Als sein Trainer eine Überraschung für ihn hat, ist er unsicher, ob das ohne Beine zu schaffen ist.

Lina Dinkla (dok-leipzig.de)

Mehr Infos zum Film auf der Website German Documentaries
Trailer